Donnerstag, 14. März 2013

British Airways: Neue "Handgepäck"-Tarife auf alle Kurzstreckenflügen ab London (Gatwick)

Nachdem British Airways auf den Strecken von London (Gatwick) nach Amsterdam, Dubrovnik, Jersey, Tunis und Turin für einen Monat sogenannte "hand baggage only-Tarife getestet hat, hat die Fluggesellschaft das System am 11 März 2013 (für Flüge ab dem 02 April 2013) auf all ihre 32 Kurzstrecken ab London (Gatwick) ausgeweitet. Der "Handgepäck"-Tarif ist eine Preis-bzw. Ticketklasse für Passagiere auf Flügen von British Airways, die nur mit Handgepäck reisen und kein zusätzliches Gepäck aufgeben. Als Handgepäck zählen ein Gepäckstück mit den üblichen Handgepäck-Massen (56cm x 45cm x 25cm) plus eine Handtasche bzw. eine Laptoptasche. Sollte man wiedererwarten doch Gepäck aufgeben müssen, ist dieses gegen eine Extragebühr möglich.
Grundsätzlich gilt: wer mit British Airways ab London (Gatwick) Kurzstrecke fliegt und kein Gepäck aufgibt, sondern mit Handgepäck und Handtasche/Laptoptasche auskommt, fliegt billiger. Wer Gepäck aufgibt, zahlt den üblichen Preis.

screenshot British Airways

Ich bin echt mal gespannt, inwiefern sich der Trend durchsetzten wird und wieviele europäische Fluggesellschaften das Gepäcksystem, das bisher eigentlich nur die low cost-Carrier angeboten haben, adaptieren werden. Auf den ersten Blick wirkt das Angebot sicherlich interessant, aber es könnte auch dazu führen, dass die Gepäckkosten immer weiter steigen bzw. das jede "ab"-Preisangabe nochmal unrealistischer wird. Wird werden es sehen. Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen