Donnerstag, 19. April 2012

Die Top 10 der Städte mit dem schlimmsten Straßenverkehr

Sich fremderorts einen Wagen zu mieten und diesen dann auch vor Ort zu fahren, stellt viele Reisende immer wieder vor großer, schier unlösbare Probleme. Ob nun Linksverkehr oder Vorurteil, das Eingewöhnen auf "fremden" Straßen fällt dem einen etwas leichter und dem anderen umso schwerer. Um der aufkommenden Fahrangst noch ein wenig mehr Futter zugeben, hat "CNNgo", der Reiseableger des Webauftritts des Nachrichtensenders CNN, nun die Top 10 Städte erkoren, in denen der Straßenverkehr die Nerven der Teilnehmer am meisten strapaziert. Grundlage für das Ranking ist unter anderem IBMs 2011 Commuter Pain Umfrage, sowie die Statistiken der Weltbank. Trotzdem weisen die Machen des Ranking daraufhin, dass die Rangliste unwissenschaftlich sei. Ein wohl nicht ganz ernst gemeinter Versuch, Reisenden vom Mietwagen abzuraten. Anyway, hier sind die 10 Städte, in denen Autofahren mal so überhaupt keinen Spaß macht!
  1. Peking, China
    Im Großen und Ganzen ist das Verkehrschaos in Peking wohl nicht schlimmer als in den 9 anderen Städten, aber im June 2010 kam es in der chinesichen Hauptstadt zu einem 20tägigen (!) 70km langen Stau, sowie 2 Monate später zu einem 100km langen Stau, der 12 Tage andauerte.
  2. Neu Delhi, Indien
    Indien hat die höchtste Quote an Verkehrstoten auf der Welt und Neu Delhi liegt intern dabei ganz weit vorne.
  3. Manila, Philippinen
    Im Jahre 2001 hat sich Manila ca. USD60 Mio. von der Weltbank geliehen, um mich dem Geld das Verkehrschaos in der Stadt in den Griff zu bekommen. Die Kampagne "Please stop driving" führte zu keinem Erfolg!
  4. Mexiko City, Mexiko
    Ganz einfach - die Bevölkerungszahl hat sich in den letzten vier Dekaden vervierfacht, die Verkehrsinfrastruktur ist auf dem Stand wie vor 40 Jahren geblieben.
  5. Johannesburg, Südafrika
    Zweidrittel aller Johannesburger fahren alleine im Auto. Wenn irgendwie möglich wird selbst die kleinste Distanz mit dem Auto bewältigt.
  6. Lagos, Nigeria
    Die Weltbank gab der Stadt Lagos vor einiger Zeit ca. USD150 Mio für den Straßen(aus-)bau. Stattdessen kaufte die Stadt Busse für das Geld.
  7. Sao Paulo, Brasilien
    Fast alle Großstädte haben ein Netz großer Straßen für den stetig wachsende Verkehrsaufkommen bzw. einen Ring um die Stadt herum. Sao Paulo hat weder das eine noch das andere.
  8. Moskau, Russland
    Gut die Hälfte der Moskauer Autofahrer in Moskau gibt an schonmal drei Stunden oder mehr (!) in der Stadt im Stau gestanden zu haben
  9. Toronto, Kanada
    Die Durchschnittszeit zur Arbeit und zurück beträgt in Toronta 80 Minuten!
  10. Monaco
    Es gibt in Monaco ganz einfach mehr Autos als Menschen. Und das auf 2km²!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen