Freitag, 27. April 2012

Reiselustverstärker: Wien Pt. 2

Wer den blog hier und da verfolgt weiß, dass ich Videos über Städte sehr mag, deren Inhalt nicht unbedingt den Postkartenmotiven entspricht. Umso erfreuter war ich, als ich das Video für den heutigen Reiselustverstärker entdeckt habe. "Unlights", so der Name des Videos, ist ein Paradebeispiel dafür, dass schon eine andere Perspektive auf eine Stadt dafür sorgen kann, dass zum einen ein interessanterer Inhalt vermittelt wird und zum anderen ein ganz anderer Eindruck von einer Stadt erzeugt werden kann.
Videos über Wien sind leider zumeist, und da ist die Stadt keine Ausnahme, klassische Zusammenfassungen der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Somit sind sie leider nahezu austauschbar. So manch Video ist sicherlich auch sehr gut - keine Frage - und für den künftigen Besucher sehr nett anzusehen [Reiselustverstärker], doch fehlt dem Ganzen zumeist das "Besondere", sprich die etwas anderen Perspektive. Matthias Zimmermann hat sich genau der etwas andere Perspektive angenommen und mit "Unlights" die Stadt Wien bei Nacht portraitiert. Im Mittelpunkt des wirklich herausragenden Videos stehen nicht die Sehenswürdigkeiten, sondern die verschiedensten Lichtquellen der Stadt, sei es die untergehende Sonne, die Beleuchtung in der U-Bahn oder die Funken beim Schweißen. Große Kunst, großes Video! Kudos Matthias & besten Dank fürs Teilen! Die ebenso großartige Hintergrundmusik ist das Stück "Secret" der Band Clark.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen