Mittwoch, 4. April 2012

Thailand: Das Neujahrsfest wird zur Wasserschlacht

Während wir unser Neujahrsfest zum kalendarischen Jahreswechsel am 31. Dezember bzw. 01. Januar feiern, wird in Thailand das neue Jahr erst zwischen dem 13. und 15. April begangen. Eigentlich ist das Neujahrsfest, das sogenannte Songkran, für die Thais ein sehr spirituelles Fest, in dessen Zentrum neben der Reinigung des eigenen Hauses bzw. Wohnung und dem Opfern von Speisen der Besuch der Tempel steht. Dort wird, so die Tradition, Buddha Respekt gezollt, in dem man Wasser über seine Abbilder sprenkelt und man sich gegenseitig, mit einer ähnlichen Gesten, Glück für das kommende Jahr wünscht.
Wohl aus diesem Brauchtum heraus, dass die "Reinigung" (mit Wasser) teil des Songkran ist, hat sich neben den eher spirituellen Traditionen auch eine ganz weltliche Sitte entwickelt - nämlich eine ganz Thailand erfassende Wasserschlacht, die wiederum durchaus zum Touristenmagneten geworden ist. Wer sich die Ausmaße der Wasserschlachten mal vor Augen halten möchte, schaue sich das folgenden Video an:


Die genauen Termine und das offizielle Programm des Songkran variieren von Stadt zu Stadt - hier findet ihr entsprechende Infos. Wer Mitte April in Thailand sein wird, sollte vorsichtshalber wasserempfindliche Dinge in der Unterkunft lassen und ohne diese unterwegs sein. Wenn man nicht naß werden will, sollte man wohl auch eher in der Unterkunft bleiben... Thx an MonkeyBoyStudio für das Video!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen