Freitag, 13. April 2012

Video: Chicagos Musikszene

Dass eine Stadt nicht nur durch die Architektur, die Geschichte oder die Lage eine touristische Bedeutung erlangen kann, zeigt Chicago auf eindrucksvolle Art und Weise. Natürlich ist Chicago auch aus den klassischen Gründen eine sehenswerte Stadt, aber die dortige Musikszene macht Chicago nochmal deutlich interessanter.
Schon seit den 1920er Jahren ist die größte nicht an einer Küste gegelegene Stadt der USA ein wahrer Hotspot des Jazz und Blues, zwei Musikrichtungen, die aus dem Süden der USA in das aufstrebende Chicago kamen. Beide Musikstile prägen bis heute die sehr aktive Live-Musik-Szene der Stadt, so daß Liebhaber der Musik auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen werden.
Chicago ist aber nicht nur eine Stadt der handgemachten Musik, sondern auch die Geburtsstadt des sogenannten "House", der seinen Namen von dem mittlerweile geschlossenen, aber legendären Club "The Warehouse" bekommen hat. Nicht aus Chicago wegzudenken ist auch die weit über die Stadt- und Landgrenzen bekannte "Orchestra Hall", in der das Chicago Symphony Orchestra (CSO) seine Heimat hat. Freundes des Broadway und des Musicals finden ihr Glück z.B. im Oriental Theatre. Thx an Lonely Planet für das Video!


Blues Music:
Jazz:
House:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen