Donnerstag, 26. April 2012

Video: Wie der Mensch die Welt in den letzten 250 Jahren verändert hat

"Welcome to the Anthropocene" ist ein atemraubender Kurzfilm der von Globaia für die Planet Under Pressure conference 2012 produziert wurde. Der Film zeigt den Einfluss der Menschen auf den Planet Erde im Laufe der letzten 250 Jahre und wie die von uns geschaffenen Städte, aber vor allem auch die Straßen-, Schienen- und Schifffahrtswege die Erde wie ein unkoordiniertes Spinnennetz überziehen.
Der ein oder andere wird sich in diesem Zusammenhang sicherlich an das Bild der NASA von vor ein paar Jahren erinnern, welches die Welt bei Nacht zeigt und so auf Grund der Beleuchtung der Städte und Ballungsräume diese besonders betont. Ein Bild von der Erde, das vielerorts und sicherlich auch zu Recht als Synonym für die Globalisierung verwendet wurde. Vergesst das Bild und schaut euch stattdessen die untenstehende Animation an - entweder mit Sprecherin (siehe unten) oder ohne. Beeindruckend! Kudos an Globaia und allergrößten Dank fürs Teilen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen