Fans von London, aufgepasst! Visit London streamt derzeit Livebilder der Tower Bridge in London via youtube. Tagsüber ist das Highlight sicherlich das Öffnen und Schließen der Baskülen der 244 Meter langen Brücke, so dass auch größere Schiffe unter der Brücke herfahrend der Themse folgen können. Die genauen Uhrzeiten, wann die Baskülen geöffnet bzw. geschlossen werden, findet ihr hier. Nachts hingegen ist die Illumination der Brücke, die seit den (Para-)Olympischen Spielen die Tower Bridge nachts erstrahlen lässt, der Hingucker schlechthin. Die webcam ist vielleicht nicht super speziell, aber wenn ein Trip nach London ansteht sicherlich doch irgendwie ganz interessant. Viel Spass auf jeden Fall damit und natürlich auch in London. Gutes Reisen!
Montag, 23. Dezember 2013
Donnerstag, 19. Dezember 2013
Google Zeitgeist: Deutschlands meistgesuchte Städte 2013
Wir nähern uns rapide dem Jahresende. Erkennbar nicht nur am Kalender, den Weihnachtsmärkten und den ersten Silvesterpartyeinladungen, sondern vor allem auch an der wahren Jahresrückblickflut. Nachdem ich hier im Blog schon über den Blick zurück von Facebook und Instagram berichtet habe, ist Googles Zeitgeist nun an der Reihe. Im Rahmen von Zeitgeist untersucht der Internetriese alles was man nur etwas genauer betrachten kann. Google Trends genannt, erfährt man so, wonach und was die Menschen auf aller Welt in 2013 alles via Google gesucht haben. Google wäre nicht Google, wenn man die so gewonnenen Trends nicht auch je nach Land unterscheiden könnte. Da wir uns hier im Blog eigentlich schwerpunktmäßig mit dem Reisen, und alledem was damit so zu tun hat, befassen, interessieren mich natürlich vorallem die Reisetrends des nahezu vergangenen Jahres. Und da die Städtereise eigentlich mein Lieblingsthema ist, habe ich mal nach den, gemäß Google Trends, beliebtesten deutschen Städten geschaut. Es erstaunt nicht, dass Berlin, die meistbesuchte deutsche Stadt, auch die via Google meistgesuchte Stadt 2013 ist. Ebenso wenig verwundert es, dass Hamburg, München und Köln auf den Plätzen zwei bis vier folgen. Interessant finde ich hingegen, dass es Dortmund unter die Top 10 geschafft hat. Als Essener kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der BVB der Hauptgrund dafür ist. Sei es den Schwarzgelben gegönnt. Alle zwei Wochen versammeln sich schließlich mehr als 80.000 Menschen im Signal Iduna Park. Gutes Reisen!
Dienstag, 17. Dezember 2013
Speisen auf Reisen: "Mexican Cuisine" (Video)
Die Küche Mexikos ist in Kalifornien quasi allgegenwärtig. Nicht verwunderlich, ist der amerikanische Bundesstaat doch Heimat der meisten Mexikaner in den USA ist. Aber vielmehr noch als die mexikanische Küche sind es die mexikanischen Köche, die die Vielfalt der Esskultur in Kalifornien beinflussen. Die Kurzdokumentation "Mexican Cuisine" von Fran Guijarro beschäftigt sich genau mit diesem Thema und begibt sich auf die Suche nach dem taste of immigration in California. Ausgezeichnet mit zahlreichen Awards, ist der kleine Film ein ganz besonderer Beitrag zu Speisen auf Reisen. Lasst den Film einfach mal auf euch wirken. Viel Spass, kudos Fran und gutes Reisen!
Mexican Cuisine from Fran Guijarro on Vimeo.
Mexican Cuisine from Fran Guijarro on Vimeo.
Kabel Deutschland: Öffentliche Wi-Fi-Hotspots für 21 deutsche Städte
Kabel Deutschland hat bereits im Oktober 2013 angekündigt (wie konnte ich das übersehen), dass sie in insgesamt in 21 deutschen Städten bis Ende des Jahres 2013 ein entsprechendes Netz bestehend aus über 200 WiFi-Hotspots einführen werden. Diese Städte sind Hamburg, Braunschweig, Bremen, Dresden, Erfurt, Hannover, Kiel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Trier, sowie Celle, Chemnitz, Göttingen, Koblenz, Landau und Lübeck. In den Wochen vor Ankündigung des Wi-Fi-Netzes in den 21 neune Städten sind bereits über 300 öffentliche WLAN-Hotspots in rund 70 bayerischen Städten und Gemeinden online gegangen. Das Netz wurde zuvor erfolgreich in Berlin und Potsdam getestet. In Berlin loggen sich zum Beispiel pro Monat rund 1,5 Millionen Nutzer in das Wi-Fi-Netz von Kabel Deutschland ein, das aus 100 öffentlichen Hotspots besteht.
Jeder Nutzer in den Wi-Fi-Städten kann pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfrei surfen. Voraussetzung ist ein mobiles Endgerät, wie Smartphone oder Tablet. Über eine spezielle Hotspotfinder-App oder über das Netz können Benutzer erkennen, dass sie in der Nähe einer WLAN-Zelle sind. Gutes Reisen!
Jeder Nutzer in den Wi-Fi-Städten kann pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfrei surfen. Voraussetzung ist ein mobiles Endgerät, wie Smartphone oder Tablet. Über eine spezielle Hotspotfinder-App oder über das Netz können Benutzer erkennen, dass sie in der Nähe einer WLAN-Zelle sind. Gutes Reisen!
Kostenloses Wi-Fi-Netz in Hannover
Manchmal passiert es und man übersieht das Naheliegende. So ist es mir scheinbar in den letzten Wochen ergangen. Ich habe über kostenlosen Zugang zu Wi-Fi-Netzen in New York und Tel Aviv berichtet und darüber total übersehen, dass Hannover ebenfalls 16 öffentliche Wi-Fi-Hotspots eingegrichtet hat. In Kooperation mit Kabel Deutschland, dem Betreiber der Hotspots, kann man seit Montag (16 Dez 2013) im Bereich der Altstadt, rund um den Hauptbahnof und in der List für vorerst 30 Minuten pro Tag kostenlos das Internet nutzen. Voraussetzung ist ein mobiles Endgerät, wie Smartphone oder Tablet. Über eine spezielle Hotspotfinder-App oder über das Netz können Benutzer erkennen, dass sie in der Nähe einer WLAN-Zelle sind. Hannovers zentrale Plätze, der Kröpcke und der Opernplatz, bleiben leider vorerst ausgespart.
An diesen Stellen befinden sich die neuen Wi-Fi-Hotspots (Reichweite: ca 150m):
An diesen Stellen befinden sich die neuen Wi-Fi-Hotspots (Reichweite: ca 150m):
- Hinüberstraße
- Goethestraße/Reuterstraße
- Rosenstraße
- Schmiedestraße/Georgstraße
- Berliner Allee/Königstraße
- Theaterstraße
- Burgstraße/Ballhof
- Goetheplatz
- Leinstraße/Landtag
- Schmiedestraße/Seilwinderstraße
- Osterstraße/Friedrichswall
- Limmerstraße/Selmastraße
- Limmerstraße/Offensteinstraße
- Edenstraße/Friedrich-Heeren-Straße
- Hubertusstraße/Podbi
- Lister Meile/Wedekindstraße
Montag, 16. Dezember 2013
Instagram: Die Top 10 der am meisten fotografierten Locations & Städte 2013!
Nicht nur Facebook schaute neulich auf 2013 zurück, auch die Fotoapp Instagram folgt dem alljährlichen Rückblicktrend und hat hierfür eine Top 10 der Locations und eine der Städte veröffentlicht, die in diesem nahezu vergangenen Jahr am meisten "instagrammed" wurden. Nachdem im Jahr 2012 - für mich erstaunlicherweise - der Suvarnabhumi International Airport in Bangkok (2013: #9) die Liste der Locations anführte, ist es auch in 2013 wieder ein Ort in Thailand, der am meisten mit Instagram fotografiert wurde. Dieses Jahr ist es das 2012 noch auf dem zweiten Rang platzierte Einkaufszentrum Siam Paragon in Bangkok. Während es 2012 mit dem Eiffelturm in Paris wenigstens eine europäische Location in die Top 10 schaffte, sind in diesem Jahr die verbleibenden 8 Plätze allesamt durch Orte in den USA belegt. Neu dabei sind die Walt Disney World in Florida, die High Line und der Central Park in New York City, sowie die Bellagio Fountains in Las Vegas.
Die 10 Most-Instagrammed Locations of 2013
Die 10 Most-Instagrammed Cities of 2013
Die 10 Most-Instagrammed Locations of 2013
- Einkaufszentrum Siam Paragon in Bangkok (Thailand)
- Times Square in New York City (USA)
- Disneyland Park in Anaheim (USA)
- Bellagio Fountains, Las Vegas (USA)
- Disney World Florida, Lake Buena Vista (USA)
- Staples Center in Los Angeles (USA)
- Central Park, New York City (USA)
- Dodger Stadium, Los Angeles (USA)
- Suvarnabhumi International Airport in Bangkok (Thailand)
- The High Line, New York City (USA)
Die 10 Most-Instagrammed Cities of 2013
- New York City (USA)
- Bangkok (Thailand)
- Los Angeles (USA)
- London (Großbritannien)
- São Paulo, Brasilien
- Moskau, Russland
- Rio de Janeiro, Brasilien
- San Diego (USA)
- Las Vegas (USA)
- San Francisco (USA)
Speisen auf Reisen: Ein kulinarischer Roadtrip durch Spanien! (Video)
Wenn Daniel Klein und Mirra Fine von The Perennial Plate auf Reisen gehen, dreht es sich eigentlich immer ums Essen. Um gutes Essen. Um traditionelles und verantwortungsvolles Essen. So auch bei ihrer Reise durch Spanien. In zwei Wochen sind die beiden vom Baskenland, über Galicien und Andalusien nach Barcelona gereist. Die Erlebnisse, sowohl die der Reise als auch, und vorallem, die kulinarischen, haben sie in einen etwas über dreiminütigen Film gepackt. Eine Minidoku über spanisches Essen, wenn man denn so möchte. Geniessern wird mit der ersten Sekunde des Films das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es geht schließlich einmal queer durch die Küche der drei Regionen bzw. der Stadt Barcelona; es gibt Fritada, Steaks, Fisch, Schinken, Oktopus, Würste, Süßspeisen, Tapas aller Art und vieles, vieles mehr. Ich wünsche sehr viel Spaß mit sehr vielen Speisen auf Reisen durch Spanien. Guten Hunger und gutes Reisen! Kudos Mirra & Daniel!
Freitag, 13. Dezember 2013
Studie: Facebook untersucht seinen Einfluss auf Reiseverhalten der Nutzer
Die werten Kollegen von allfacebook.de (kudos!) haben eine heute (13 Dez 2013) veröffentlichte Studie aufgetan, in der sich Facebook dem Thema Reisen und Tourismus widmet und untersucht, inwiefern das Netzwerk einen Einfluss auf das Reiseverhalten seiner eigenen Nutzer hat. Für die Studie wurden Facebook-User aus Deutschland, England, Finnland, Schweden und den Nordics (Skandinavien) befragt und ihr online-Verhalten auf der Plattform entsprechend ein wenig näher unter die Lupe genommen. Herausgekommen sind ein paar sehr interessante Aspekte, die deutlich machen welche Rolle Facebook dabei (theoretisch) einnimmt. Gutes Reisen!
Hier ein paar snippets:
Hier ein paar snippets:
- 51% der User geben an, dass für sie das Thema "Urlaub/Reisen" eines der Top 3 postings auf Facebook ist
- 42% der auf Facebook geteilten Themen haben einen gewissen Bezug zum Reisen
- 84% der User stimmen der Aussage zu, dass die auf Facebook geteilten Urlaube/Reisen von Freunden und Familie sie "inspirieren" würden.
- 64% der User geben zu, dass sie ohne Facebook gar nicht wüßten, dass Freunde im Urlaub seien.
Studie: Facebook Travel Near and Now (Quelle: Facebook.com) by Allfacebook.de - Facebook Marketing Blog
New York stellt 2013 erneut einen Besucherrekord auf!
Der amtierende Bürgermeister von New York, Michael R. Bloomberg, hat die Besucherzahlen für New York im Jahre 2013 bekannt gegeben. Bis Ende des Jahres werden demnach 54,3 Millionen Menschen die Stadt am Hudson River besucht haben. Dies bedeutet eine Steigerung um 1,6 Millionen Menschen im Vergleich zum Vorjahr und somit einen erneuten Besucherrekord. Von den mehr als 54 Millionen Besuchern waren 11,4 Millionen internationale Gäste und 42,9 Reisende aus anderen Teilen der USA. Insgesamt konnten 30 Millionen (2012: 29 Mio.) Übernachtungen verzeichnet werden. Die durchschnittliche Hotelauslastung wird bei 87,8% liegen.
Gut ein Drittel aller internationalen Reisenden in den USA besuchen (auch) New York, sagt die Statistik weiterhin. Zudem reisen die meisten ausländischen Besucher via New York in die USA ein. Die wichtigsten Quellmärkte aus dem Ausland sind Kanada, Großbritannien, Brasilien, Frankreich, Deutschland und Australien. Viel Spass in New York und gutes Reisen!
Gut ein Drittel aller internationalen Reisenden in den USA besuchen (auch) New York, sagt die Statistik weiterhin. Zudem reisen die meisten ausländischen Besucher via New York in die USA ein. Die wichtigsten Quellmärkte aus dem Ausland sind Kanada, Großbritannien, Brasilien, Frankreich, Deutschland und Australien. Viel Spass in New York und gutes Reisen!
China gewährt ab 2014 auch in Shenyang und Dalian 72 Stunden visumfreinen Aufenthalt
Anfang 2014 werden nach Peking, Shanghai, Guangzhou, Chengdu und Chongqing auch die Städte Shenyang und Dalian den visafreien Transitaufenthalt für 72 Stunden einführen. Wie auch schon in den anderen Städten gilt die Bedingung, dass Reisende ein Ticket für einen Weiterflug in ein Drittland innerhalb von 72 Stunden vorweisen können.
Shenyang gilt als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Nordostchinas. Aus touristischer Sicht bietet die Stadt vorallem Historisches. So finden sich hier neben einer "Verbotenen Stadt", einer Vorläuferin der "Verbotenen Stadt" in Peking, ein Palast der Mandschurenherrscher, mehrere Kaisergräber, sowie vier Pagoden, die in gleichem Abstand von der "Verbotenen Stadt" aus in den vier Himmelsrichtungen verteilt liegen.
Der Shenyang Taoxian International Airport, der Flughafen von Shenyang, ist im äußersten Südosten der Stadt gelegen. Neben regionalen Flügen innerhalb Chinas werden von hier vorallem internationale Flüge nach Japan, Südkorea, Russland sowie in die USA angeboten. Die Lufthansa fliegt Shenyang derzeit via Peking an.
Dalian ist eine Hafenstadt in der Provinz Liaoning. Sie gilt als eine der lebenswertesten Städte Chinas und wird auf Grund des angenehmen Klimas häufig auch Hongkong des Nordens genannt. Der Flughafen der Stadt, der Dalian Zhoushuizi International, liegt 10 km von Dalian entfernt. Hier wird die größte Anzahl an Flügen nach Russland und Japan in ganz China abgewickelt.
Shenyang gilt als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Nordostchinas. Aus touristischer Sicht bietet die Stadt vorallem Historisches. So finden sich hier neben einer "Verbotenen Stadt", einer Vorläuferin der "Verbotenen Stadt" in Peking, ein Palast der Mandschurenherrscher, mehrere Kaisergräber, sowie vier Pagoden, die in gleichem Abstand von der "Verbotenen Stadt" aus in den vier Himmelsrichtungen verteilt liegen.
Der Shenyang Taoxian International Airport, der Flughafen von Shenyang, ist im äußersten Südosten der Stadt gelegen. Neben regionalen Flügen innerhalb Chinas werden von hier vorallem internationale Flüge nach Japan, Südkorea, Russland sowie in die USA angeboten. Die Lufthansa fliegt Shenyang derzeit via Peking an.
Dalian ist eine Hafenstadt in der Provinz Liaoning. Sie gilt als eine der lebenswertesten Städte Chinas und wird auf Grund des angenehmen Klimas häufig auch Hongkong des Nordens genannt. Der Flughafen der Stadt, der Dalian Zhoushuizi International, liegt 10 km von Dalian entfernt. Hier wird die größte Anzahl an Flügen nach Russland und Japan in ganz China abgewickelt.
Donnerstag, 12. Dezember 2013
Der San Francisco International Airport bei Nacht (Timelapse-Video)
Flughäfen haben dieses spezielle Etwas an sich, dass sie für mich einfach faszinierend macht. Ich kann eigentlich gar nicht mal sagen, warum es so ist. Sicherlich ist es dieses Gefühl des Verreisens bzw. des Aufbruchs, das Flugäfen so interessant macht. Aber andererseits sind es auch Orte der Rückkehr und des Wiedersehens. So gesehen, verbinden sie die Welt einfach nur miteinander; sie sind somit das, was Schiffshäfen schon immer waren: Brücken in alle Welt. Wie dem auch sei. Als ich gerade das Video "SFO at Night" von Owen Scharlotte/timelapseblog.com gesehen habe, sind mir alle diese Gedanken wie Raketen durch den Kopf geschossen. Für das Video hat sich der Fotograf das Treiben am, im und um den San Francisco International Airport (IATA: SFO) über vier Nächte angeschaut, dabei gut 8000 RAW-Aufnahmen gemacht und diese zu einem 96-sekündigen Film zusammengeführt. Herausgekommen ist ein fantastisches Timelapse-Video, das den Flughafen so wirken läßt, als wäre alles dort Teil einer großen Choreografie. Wenn ihr 96 Sekunden Staunen wollt, schaut euch den Clip an und geniesst das Zusammenspiel von Fotografie, Flughafen und Musik. Viel Spass mit dem Video und vielleicht dann auch mal am und im San Francisco International Airport. Gutes Reisen & kudos Owen!
SFO at Night from TimeLapseBlog.com on Vimeo.
SFO at Night from TimeLapseBlog.com on Vimeo.
Dienstag, 10. Dezember 2013
Facebook: Die Top 25 "check-ins" 2013
Facebook hat auf 2013 zurückgeblickt, unser aller Aktiviät auf der Plattform ausgewertet und so einige Trends des Jahres zusammengefasst. Neben den "Top Life Events" und den "Most Talked About Topics" gibt der Netzriese auch Preis, wo sich die meisten Facebook-User weltweit eingecheckt haben. Vor dem Hintergrund, dass gerade Reisende diese Funktion sehr gerne nutzen um mitzuteilen an welchen tollen Orten sie sich gerade aufhalten, durchaus ein interessanter Ansatz gewisse Reisetrends des Jahres benennen zu können. Unterstrichen wird dieses zudem durch die Tatsache, dass in der Rubrik "Life Events" nur der Beziehungsstatus häufiger eine Rolle spielte als das Reisen. Basis für die aus 25 Orten bestehende Liste waren die 25 Länder mit den meisten aktiven Facebook-Nutzern.
Die Orte mit den meisten check-ins 2013 (keine Flughäfen, Bahnhöfe etc.):
Die Orte mit den meisten check-ins 2013 (keine Flughäfen, Bahnhöfe etc.):
- Argentinien: Puerto Madero, Buenos Aires
- Australien: Melbourne Cricket Ground (MCG), East Melbourne
- Brasilien: Parque Ibirapuera, São Paulo
- Kanada: Rogers Arena, Vancouver
- Ägypten: Scharm El-Scheich
- Frankreich: Disneyland Paris, Marne-la-Vallée
- Deutschland: Reeperbahn, Hamburg
- Hong Kong: Hong Kong Disneyland
- Island: Blue Lagoon, Reykjavík
- Indien: Harmandir Sahib (Der goldene Tempel)
- Italien: Piazza San Marco, Venedig
- Japan: Tokyo Disneyland, Tokio
- Mexiko: Auditorio Nacional, Mexiko City
- Nigeria: Ikeja City Mall, Ikeja, Lagos
- Polen: Temat Rzeka, Warschau
- Russland: Zentraler Maxim-Gorki-Park für Kultur und Erholung, Moskau
- Singapur: Marina Bay Sands
- Südafrika: Victoria & Alfred Waterfront, Kapstadt
- Südkorea: Myungdong Street, Seoul
- Spanien: Las Ramblas, Barcelona
- Schweden: Friends Arena, Solna
- Taiwan: Tainan Flower Night Market, Tainan City
- Türkei: Taksim Square, Istanbul
- United Kingdom: The 02, London
- USA: Disneyland, Anaheim (Kalifornien)
Ryanair reduziert die Gebühr für Übergepäck um 50%!
Der irische Billigflieger Ryanair versucht mal wieder kräftig am öffentlichen Image zu pfeilen. Gestern hat die Airline die Gebühr für Übergepäck deutlich reduziert. An Stelle von €20 pro Kilogramm Übergepäck müssen Kunden von Ryanair ab sofort nur noch €10 pro Kilogramm zahlen. Dies sei ein "vorgezogenes Weihnachtsgeschenk", wie Ryanair in der entsprechenden Pressemitteilung verlauten lässt. Gerade die shopping-begeisterten Reisenden sollte die Reduzierung ein verschmitztes Lächeln aufs Gesicht zaubern. Alle anderen werden sich zumindest darüber freuen, dass falsches Packen auf Flügen mit Ryanair fortan nicht mehr zu sehr großen Löchern in der eh schon gebeutelten Reisekasse führt, sondern nur noch zu großen Löchern. Gutes Reisen allesamt!
Montag, 9. Dezember 2013
Skaten in Porto: "PortuPortoYeah" (Video)
Als ich gerade auf vimeo.com über das Video "PortuPortoYeah" von Sebastian Linda gestolpert bin, dachte ich mir sofort: Wenn ein professioneller Filmemacher zum Skaten, zum Surfen und zum Ausprobieren der neuen Canon EOS 5D Mark III nach Portugal, genauer nach Porto, fährt, kann das Video eingentlich nur gut werden. Und ja, es ist gut geworden. Wer Porto mag, das Skaten sowieso, der wird das Video nur geniessen können. Die Musik passt natürlich auch bestens zum kleinen Film. Also viel Spass mit dem Skate- bzw. Surf-Video aus und über Porto! Gutes Reisen! Kudos Sebastian!
PortuPortoYeah! from Sebastian Linda on Vimeo.
PortuPortoYeah! from Sebastian Linda on Vimeo.
Donnerstag, 5. Dezember 2013
Ein Roadtrip durch Island (Timelapse-Video)
Irgendwie ziehen sich im Moment Videos aus den Bereichen "Roadtrip" und vielmehr noch "Timelapse" wie ein roter Faden durch das blog. Interessant. Gerade, so will es wohl der Zufall, bin ich nämlich mal wieder über ein solches Video gestolpert. Eric Hines kleiner Film namens "Expedition Iceland" verbindet sogar beide Themen. Es ist nicht nur ein, bis auf wenige Ausnahmen, Timelapse-Video, sondern auch Produkt seines Roadtrips durch Island. 17 Tage und gut 6450km verbrachte der Fotograf im Juli 2013 auf der Insel im Norden Europas. Für "Expedition Iceland" hat er die besten Fotos und Kamerafahrten herausgesucht, ein wenig bearbeitet und zu einem atemraubend schönen Film über Island zusammengeschnitten. Und wiedermal gilt auch hier: Video auf Vollbild und HD, Kopfhörer auf, zuücklehnen und gut dreieinhalb Minuten lang dem Alltag entfliehen. Viel Spass mit dem Video, kudos an Eric und natürlich gutes Reisen!
Expedition Iceland from Eric Hines on Vimeo.
Die Track im Hintergrund hat den Titel "Flóð" und ist von der isländischen Band "For a Minor Reflection". Viel Spass auch damit!
Expedition Iceland from Eric Hines on Vimeo.
Die Track im Hintergrund hat den Titel "Flóð" und ist von der isländischen Band "For a Minor Reflection". Viel Spass auch damit!
Frankreich: Bahnstreik im Dezember (KW 50)
Solltet ihr zum weihnachtlichen Einkaufen in der kommenden Woche mit dem Zug nach Paris fahren wollen bzw. zu der Zeit in Frankreich mit der Bahn unterwegs sein, müsst ihr euch leider auf Verspätungen und wohl auch auf ein wenig ausgewachsenes Chaos einstellen. Gleich vier französische Gewerkschaften haben das Personal der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF dazu aufgerufen, in der zweiten Dezemberwoche 2013 landesweit die Arbeit niederzulegen. Von Mittwoch, dem 11 Dezember 2013, bis Freitag, den 13 Dezember 2013, soll gestreikt werden. Es ist wohl noch nicht abzusehen, inwiefern die Arbeitsniederlegung den französischen Bahnverkehr bzw. den internationalen Bahnverkehr beeinträchtigen wird. Verspätungen wirds aber auf jeden Fall geben. Trotzdem viel Spass in Frankreich und natürlich gutes Reisen!
Mittwoch, 4. Dezember 2013
Timelapse-Video: "Made in Australia"
Draußen vor der Tür hat die Jahreszeit Einzug gehalten, die wohl uns alle hier und dort, mal häufiger und mal seltener, zu Tagträumern macht. Man erstarrt auf einmal, der Blick geht ins Nichts, die Gedanken aber sind auf weiter Flur. Neues Futter für die so erholsame Tagträumerei steuert gewissermaßen das Timelapse-Video "Made in Australia" hinzu, das der Fotograf bzw. Videograf Eddie Peter Hobson auf einer neunmonatigen Reise quer durch Australien gedreht hat. Insgesamt war er 43.000 km zu Lande, zu Wasser und in der Luft in Australien unterwegs und hat dabei mehr als 300.000 Fotos von diese unglaublichen Kontinents geschossen. Lehnt euch zurück, stellt das Video auf HD und auf Vollbild, setzt die Kopfhörer auf und lasst euch auf eine 05:20 minütige Reise durch Australien entführen. Kudos Eddie, euch viel Spass in Australien und natürlich gutes Reisen!
Dienstag, 3. Dezember 2013
Flughafen Frankfurt: Flaschenpfand für den guten Zweck!
Wer kennt es nicht: Spätenstens an der Sicherheitskontrolle sammeln sich an den Flughäfen Flaschen aller Art. Da fast alle diese Flaschen in Deutschland pfandpflichtig sind, hat sich der Flughafen Frankfurt jetzt eine, wie ich finde, sehr gute Idee einfallen lassen. In beiden Terminals des Flughafens wurden insgesamt 25 Leergutautomaten in Betrieb genommen, an denen man die 0,08ct - 0,25ct Pfand pro Flasche zwar nicht zurückbekommt, dafür aber einer gemeinnützigen Organisation spenden kann. Dabei hat man vier verschiedene Organisationen zur Auswahl. Man kann sein Geld entweder an die Frankfurter Tafel, an die Obdachlosenhilfe Franziskustreff, an den World Wide Fund For Nature (WWF) oder aber an den Verein Luftfahrt ohne Grenzen (LOG) spenden. Finde ich gut. Gutes Reisen!
Montag, 2. Dezember 2013
Reiselustverstärker: Istanbul (Türkei) Pt. 4
Viele planen derzeit einen Kurztripp bzw. Kurzurlaub. Das neue Jahr steht vor der Tür, der Urlaub will geplant und die Feiertage sinnvoll mit Urlaubstagen kombiniert werden. Wer gerade noch nicht so recht weiß, die Reise gehen könnte, sei unser heutiger Reiselustverstärker aus dem Hause Lonely Planet empfohlen. Das Video präsentiert euch die türkische Metropole Istanbul und gibt ein paar kleine Tipps, wie und womit man die Zeit in der Stadt sehr gut nutzen kann. Ob es nun die Fahrt mit der Fähre über den Bosporus, der Besuch der Hagia Sophia und des Basarviertels, oder das gemütliche Essen und Trinken in einer der typischen türkischen Tavernen, Meyhane genannt, ist: die Tage in Istanbul werden sich lohnen. Viel Spaß in Istanbul, kudos Lonely Planet für das Video und gutes Reisen!
Donnerstag, 28. November 2013
Reiselustverstärker: "Adventure is Calling" (USA)
Stellt euch folgende Situation vor. Drei Menschen, allesamt im Bereich Fotografie wohl sehr bewandert, nehmen sich nach sechs Jahren im Job eine zweimonatige Auszeit, verlassen die so lieb gewonnene comfort zone und reisen in einem altem Dodge Caravan durch die USA. Unterwegs geben sie Fotografieworkshops, die meiste Zeit aber verbringen sie mit der Hingabe an das was sie da planen: die freie Zeit bestmöglich zu geniessen und zu fotografieren! "Adventure is Calling" ist das Ergebnis dieses Roadtrips durch die USA, den Shane Black und zwei seiner Freunde unternommen haben. Das Timelapse-Video dokumentiert in großartiger Weise ihre Reise, auf der sie in nur acht Wochen gut 13.000 Meilen (gut 21.000km) durch 32 US-Bundesstaaten gefahren sind und 13 Nationalparks besucht haben. Für mich ein lupenreiner Reiselustverstärker. Also lehnt euch zurück, stellt das Video auf Vollbild, wechselt in den HD-Modus, setzt am besten die Kopfhörer auf und entspannt bei fünf Minuten grandioser Bilder. Kudos Shane! Viel Spass in den USA und gutes Reisen!
Adventure Is Calling from Shane Black on Vimeo.
Adventure Is Calling from Shane Black on Vimeo.
Abonnieren
Posts (Atom)