Mittwoch, 9. Mai 2012

Spanien: Tomatina, die Tomatenschlacht von Buñol

In jedem August, genauer am Mittwoch der letzten Augustwoche, findet in dem kleinen Städtchen Buñol die sogenannte "Tomatina" statt. Die Tomatina ist eine harmlose und mehr oder minder gewaltfreie Schlacht in den Straßen des ansonsten eher verträumten Städtchens, bei der tonnenweise überbreife Tomaten eine Stunde lang, von 11:00 bis 12:00, wild durch die Straßen und Gassen geworfen werden.
Warum die Tomatina in Buñol genau stattfindet, weiß eigentlich keiner so genau. Die einen sagen, dass sie aus einem Nachbarschaftsstreit hervorgegangen sei; eine andere Geschichte besagt wiederum, dass der erste Tomatenwurf einem Straßenmusiker gegolten habe, der umgehend mit Tomaten zurückgeworfen habe. Bereits seit den 1940er Jahren findet die Tomatina auf jeden Fall in in den Straßen Buñols statt. Auch wenn an der Tomatenschlacht heute kaum mehr Einheimische teilnehmen, sondern viel mehr Touristen und Reisende aus der ganzen Welt, ist die Tomatina ein fester Bestandteil im Kalender der kleinen Stadt unweit von Valencia. Wer also in der letzen Augustwoche in Valencia oder Umgebung ist, könnte durchaus mal einen Besuch in Buñol erwägen. Mit dem Zug ist man in gut 45min dort. Viel Spaß mit dem Video von Caitlin von TravelYourself und natürlich kudos an Cailin für das Video!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen