Mittwoch, 9. Januar 2013

Die 10 sichersten Fluggesellschaften 2012

Das zurückliegende Jahr 2012 war das wohl sicherste Jahr der zivilen Luftfahrtgeschichte. Gemäß den Analysen, die das Unfalluntersuchungsbüro JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) in jedem Jahr erstellt und über das Magazin "Aero International" veröffentlicht, sind in 2012 insgesamt 496 Menschen im Zivilluftverkehr zu Tode gekommen. Immerhin 2 Menschen weniger als noch in 2011. Die Zahl der sogenannten "hull losses", zu deutsch Kaskoschäden, also der Totalverlust von Flugzeugen, ist im vergangenen Jahr mit 44 Maschinen (2011: 45) ebenfalls so gering wie nie zuvor. Bezieht man auch schwere Beschädigungen von Flugzeugen bzw. Beinahekastrophen mit ein, so kommt man für 2012 allerdings auf insgesamt 102 Vorfälle in der zivilen Luftfahrt.
JACDEC untersucht zudem anhand eines eigenen Schlüssels internationale Airlines und erstellt so ein jährliches Ranking der sichersten Fluggesellschaften. Die sicherste Airline 2012 war die finnische Finnair, die seit 1983 keinen Flugzeugverlust und kein Todesopfer mehr zu beklagen brauchte. Auf Rang zwei im Ranking folgt Air New Zealand, gefolgt von Cathay Pacific Airways auf dem dritten Platz. Die deutsche Lufthansa, airberlin und die erstmals berücksichtigte Condor folgen auf den Rängen 11, 23 und 34.

Die 10 sichersten Fluggesellschaften 2012:
  1. Finnair (Finnland)
  2. Air New Zealand (Neuseeland)
  3. Cathay Pacific Airways (Hongkong)
  4. Emirates (Dubai, VAE)
  5. Etihad Airways (Abu Dhabi, VAE)
  6. EVA Air (China)
  7. TAP Portugal (Portugal)
  8. Hainan Airlines (China)
  9. Virgin Australia (Australien)
  10. British Airways (Großbritannien)

3 Kommentare:

  1. Nach welchen Kriterien wurde diese Liste ermittelt? Es gibt bestimmt eine Mindestanzahl an Flügen, sonst wären kleinere Fluggesellschaften ja auch mit unter den TOP10.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe leider keine Ahnung, welche Airlines von JACDEC berücksichtigt werden und welche nicht bzw. welche Kriterien die Auswahl definieren. Sorry.

    AntwortenLöschen
  3. Manchmal überliest man es einfach... es werden die 60 größten Airlines der Welt berücksichtigt.

    AntwortenLöschen