Montag, 14. Januar 2013

London: Im "The Shard" eröffnet im 69. Stock eine Aussichtsplattform

update (06 Feb 2013): Ein Team der Deutschen Welle hat am Eröffnungstag Londons neueste Attraktion besucht. Viel Spaß!


Der Wolkenkratzer "The Shard" mag zwar nicht mehr das  höchste Hochhaus des europäischen Kontinents sein, aber mit der Eröffnung der Aussichtsplattform im 69. Stock beschert er London eine weitere herausragende Sehenswürdigkeit. In gut 244m Höhe hat man ab 01 Februar 2013 die Möglichkeit, optimales Wetter vorrausgesetzt, kilometerweit über London gucken zu können. Allerdings, und das macht die ganze Sache direkt wieder ein wenig uninteressanter, sind die Eintrittspreise ins "The Shard"  sehr gesalzen: Erwachsene zahlen GBP24 pro Person Eintritt und Kinder GBP18.



Das "The Shard" ist ein von dem Architekten Renzo Piano zwischen 2009 - 2012 gebautes Hochhaus in London. Das Gebäude hat 72 nutzbare Stockwerke und ist insgesamt 310 Meter hoch. Bis zu Einweihung des Mercury City Tower (338 Meter) in Moskau war es von Juli bis Oktober 2012 das höchste Gebäude Europas. Heute ist das "The Shard" nur noch das höchte Gebäude Westeuropas, Londons und die Aussichtsplattform ist die höchste ihrer Art in ganz Europa. Das mit 11.000 Scheiben komplett verglaste Gebäude ist pyramidenförmig aufgebaut und läuft zur Spitze hin schmal zu. Neben der neuen Aussichtsplattform im 69. Stockwerk gibts es im "The Shard" 10 Luxuswohnungen, Büroräume, ein Hotel, sowie Restaurants, Austellungsräume und einen Einzelhandelsbereich in den unteren Etagen. Kudos an TipsForTravellers.com für das Video.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen