Mittwoch, 21. September 2011

Urlaub: Postkarte schlägt Internet

Es ist mal wieder Umfragezeit. Lastminute.com hat 10.000 Erwachsene in neun Ländern Europas befragt, wie sie ihre Urlaubserlebnisse kommunizieren. Bezogen auf Deutschland zeigt sich, dass "die Deutschen" am liebsten bei einem persönlichen Treffen von Urlaubserlebnissen erzählen (74%). Obwohl "social media" ja scheinbar im Moment alles dominiert, wählt nur jeder siebte entsprechende Portale (Facebook, Twitter) um aus dem Urlaub zu berichten. Nostalgiker werden jubeln, denn 26% der Befragten nutzen immer noch die Postkarte.
Mit zunehmendem Alter gibt es ein kontinuierliches Gefälle: Während unter den 18- bis 24jährigen 43% für die Mitteilung ihrer Reise-Geschichten soziale Netzwerke nutzen, sind es bei den über 55jährigen lediglich vier Prozent. Generell sind die Deutschen im Vergleich mit anderen Europäern echte Social Media Muffel: Bei der Nutzung von Social Media für ihre Reise-Geschichten stehen sie auf dem letzten Platz – es führt Irland, wo jeder Dritte diese Plattformen dafür nutzt. Die Franzosen hingegen sind die größten Nostalgiker: 41% von ihnen schreiben Postkarten aus dem Urlaub.

So teilen Deutsche Reise-Geschichten (Mehrfachnennungen waren möglich):
  1. Persönlich – zuhause/bei Essenseinladungen/Familienfeiern
    74% (Männer 70 / Frauen 78 / Europa 71)
  2. Persönlich – auf der Arbeit
    44% (Männer 46 / Frauen 41 / Europa 46)
  3. Am Telefon
    42% (Männer 34 / Frauen 50 / Europa 39)
  4. Persönlich – in einer Kneipe/Bar
    33% (Männer 39 / Frauen 28 / Europa 31)
  5. Per Postkarte/Brief
    26% (Männer 22 / Frauen 30 / Europa 27)
  6. Per E-Mail
    24% (Männer 23 / Frauen 26 / Europa 25)
  7. Über soziale Netzwerke (z.B. Facebook, twitter etc.)
    15% (Männer 15 / Frauen 15 / Europa 25)
    Deutschland nach Alter: 18-24: 43% / 25-34: 26% / 35-44: 15% / 45-54: 14% / 55+: 4%
  8. In einem Tagebuch/Fotoalbum
    13% (Männer 11 / Frauen 16 / Europa 22)
  9. Über Foto- oder Videoportale (z.B. Flickr, YouTube etc.)
    9 Prozent (Männer 10 / Frauen 8 / Europa 9)
  10. Per Blog
    3% (Männer 2 / Frauen 3 / Europa 4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen