Montag, 23. Januar 2012

New York: Edward Hoppers "Nighthawks" (1942) als animierter Kurzfilm

Eines der bekanntesten Bilder aus New York, das ohne die klassischen Sehenswürdigkeiten auskommt und dennoch New York in einer sehr typischen Art darstellt, ist sicherlich Edward Hoppers 1942 entstadenes Bild "Nighthawks".
Das Bild stellt eine Szene in einem Diner irgendwo in New York, genauer gesagt in Manhattans Stadtteil Greenwich Village, da und zeigt eigentlich nur vier Menschen an einer Theke - ein vermeindliches Pärchen, einen alleine mit dem Rücken zum Betrachter an der Theke sitzenden männlichen Gast mit Hut und Mantel, sowie den Barkeeper, der durchaus irgendwie an "Coach" aus der TV-Serie Cheers erinnert (Ok, Cheers ist aus den 1980er, spielt in Boston und "Coach" trägt keinen Hut...). Eine Szene, die eigentlich sehr gewöhnlich daher kommt und, so wird geschrieben, wohl eine von Hopppers alltäglichen Beobachtungen wiederspiegelt.
Nun hat Tom Firestone ein Video ins Netz gestellt, in dem er die Geschichte des Bildes einfach mal weitererzählt und eine mögliche Geschichte verleiht. Grandios! Kudos an Tom!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen