Mittwoch, 29. August 2012

New York: Ein viruteller Rundgang durch das CBGB

Das CBGB, bzw. eigentlich CBGB OMFUG ("Country, Bluegrass, Blues and Other Music For Uplifting Gormandizers"), war ein legendärer Punk- und New Wave-Laden in Manhattan in New York. Der Club, in dem die Ramones, Blondie, Pattie Smith und später auch Agnostic Front, die Misfits und die frühen, punklastigen Beastie Boys auftraten, ist zwar seit 2006 geschloßen, aber trotzdem ist er nachwievor der Inbegriff der Punkmusik und eine Art Pilgerstätte für Freunde von Punk, New Wave und all dem was sich musikalisch darauf bezieht.

screenshot

In den Räumlichkeiten des CBGB findet sich seit 2008 eine Boutique für Herrenkleidung des Designers John Varvatos, der allerdings bei der Renovierung so viel Ursprünglichkeit des Musikclubs wie möglich zu wahren versuchte. So einige Toursticker, Poster und Erinnerungsstücke zieren die Boutique daher bis heute. Ein Besuch, auch ohne Kaufabsicht, könnte sich folglich in der Tat lohnen.
Wer allerdings einen wahren, unrenovierten und authentischen Eindruck des CBGB erlangen möchte, der schaue sich den virtuellen Rundgang durch den Geburtsort der Punkmusik an. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen