Mittwoch, 15. August 2012

Podcast über die Geschichte der Baedeker-Reiseführer

Ein Blick in die Geschichte kann häufig erstaunlich interessant sein, musste ich heute früh mal wieder feststellen als ich mir den podcast "Karl Baedeker - Welche Lust gewährt das Reisen" (radioWissen, Bayern 2) angehört habe. Auch wenn für mich das Synomym für den Reiseführer sicherlich eher die Bücher aus dem Hause Lonely Planet oder Bradt Travel Guides sind, ist der 23minütige Bericht über das Leben und Arbeiten des Begründers der Baedeker-Reiseführer, Karl Baedeker, sehr interessant. 
Karl Baedeker - Welche Lust gewährt das Reisen (23 min) >>
"Könige und Regierungen mögen irren, aber niemals Mr. Baedeker" - heißt es in Jacques Offenbachs Operette "Pariser Leben". Was für ein Kompliment für einen Mann, dessen Name noch heute als Synonym für das Reisehandbuch schlechthin steht. Autorin: Dorit Kreissl
Mit dem Buch "Rheinreise von Mainz bis Cöln, Handbuch für Schnellreisende" erschien bereits in den 1830er Jahren der erste Reiseführer im Verlag Baedeker und begründete so jenes Buchgenre im deutschsprachigen Raum, für die der Verlag bis heute bekannt ist. Baedekers Werke wurden nach Erscheinen der ersten Reisehandbücher, vorallem wohl wegen des prägnanten Sprachstils, der genauen Reiseinformationen und der vielen Karten und Bilder, stetig beliebter, so daß in den Folgejahren nicht nur das Angebot immer weiter ausgebaut wurde, sondern auch fremdsprachige Ausgaben in das Reiseführerprogramm aufgenommen wurden.
Bis heute gibt es die Baedeker-Reiseführer, die allerdings mittlerweile unter dem Titel Baedeker Allianz Reiseführer herausgegeben werden. Viel Spaß beim Zuhören und beim Reisen sowieso!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen