Freitag, 31. August 2012

Kopenhagen (Dänemark): Das Food Festival "Copenhagen Cooking"

In deutschen Städten machen sich seit einigen Jahren, zumeist in den Sommermonaten, die sogenannten Gourmetmeilen breit. Es werden Häppchen von angesagten Restaurants der Umgebung zu nicht immer ganz günstigen Preisen dargereicht, genossen und das wars. Daß man einer solchen, wenn auch nur ähnlichen, Veranstaltung auch wesentlich mehr Inhalt geben kann, zeigt "Copenhagen Cooking". "Copenhagen Cooking" findet nun schon das achte Mal in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen statt (24 Aug - 02 Sept 2012) und stellt vorallem regionale, skandinavische, aber auch internationale Spezialitäten in den Mittelpunkt eines food festivals voller maritimer Themen. Den Kern der Veranstaltung bildet das 2tägige Nordic Taste, das dem Besucher die Kochkunst von 41 regionalen Spitzenköchen näherbringt. Gegen eine Gebühr von ca. 20€ kann man hier von 10 Ständen probieren und geniessen. Neben dem "Nordic Taste" gibt es allerdings noch gut 120 weitere Events, wie zum Beispiel "guerilla-dining" in einer Fischfabrik oder aber die Initiative Taste of Copenhagen, für die fünf Sternerestaurants aus Kopenhagen ein spezielles Menü zum günstigen Preis (6-Gang Menü inkl. Wein für 55€) für jüngere Leute erstellt haben.


Kudos an die Deutsche Welle für den Videobericht und an alle anderen der Aufruf, entweder im nächsten Jahr zu "Copenhagen Cooking" nach Kopenhagen zu fahren, oder aber die Idee des Festivals weiterzutragen. Vielleicht bekommen die deutschen Städte ja auch mal so ein tolles food festival hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen