Dienstag, 7. August 2012

Reiselustverstärker: Neapel (Italien)

Neapel ist eine dieser Städte, die bei mir eigentlich einen schweren Stand haben. Fußballgeprägt, wie ich nunmal bin, ist für mich der größte Verein der Stadt, der SSC Neapel, einer der unsympatischsten Vereine in Italien. Aber da ein solcher Grund (zu Recht) einfach keinen Bestand haben sollte, möchte ich euch heute an Hand eines von der Deutschen Welle gedrehten Berichts Neapel ein wenig näher vorstellen.



Der im Video beschriebene Streifzug durch Neapel beginnt auf einem der Wochenmärkte der Stadt, wo die vielen Erzeugnisse der fruchtbaren Böden Süditaliens angeboten werden. Nach der gewissen Hektik des Markttreibens, geht es in das Museum Capodimonte, welches eine der größten Kunstsammlungen der Welt beheimatet. Der nächste Stop ist die sogenannte Krippengasse San Gregorio Armeno, in der das gesamte Jahr über Krippen und Krippenfiguren verkauft werden. Nach einem kurzen Abstecher in die Galeria Umberto, die wohl eher nur als Fotomotiv zu gebrauchen ist als als Einkaufsmeile, geht es weiter in das Einkaufsviertel rund um die Via Chiaia, wo unter anderem das Stammhaus des Taschenherstellers "Tramontano" zu finden ist. Nach einer kleinen Stärkung mit einer der für Neapel so typischen Pizza Margherita in der Pizzeria Sorbillo, geht der Tag mit einem Besuch der für Autos gesperrten Uferpromenade Via Partenope zu Ende. Ein doch eher sehr transkripthafter Reiselustverstärker ebenso. Viel Spaß mit dem Video und in Neapel, sowie kudos an das "Euromaxx City"-Team der Deutschen Welle.

2 Kommentare:

  1. Für meine Begriffe etwas zu idyllisch:-) Wenn ich an die Stadt denke, hab ich nicht wirklich diese Idylle vor Augen... Bin eben ein Landei :-)
    LG; Anja
    PS Trotzdem hat er leicht gewirkt...

    AntwortenLöschen
  2. Very nice video. Ich mag es. Es ist sehr sonnig, macht mich vermissen Sommer.

    AntwortenLöschen