Heute möchte ich euch mal wieder ein wenig aus dem urbanen Dschungel in die Weite des Westens entführen. Der Badlands Nationalpark im Südwesten South Dakotas ist wohl einer der weniger bekannten National Parks in den USA und trotzdem werden die meisten die Landschaften des Parks schon kennen. Der Film "Der mit dem Wolf tanzt" wurde nämlich 1990 zu großen Teilen im Nationalpark und dessen Umgebung gedreht.
Der Name Badlands leitet sich von dem namensgleichen Typ Verwitterungslandschaft in ariden Gebieten ab, die von von tiefen, eng stehenden Erosionsrinnen gekennzeichnet ist. Badlands, sowie auch der National Park, besitzen in der Regel steile Hänge, lockere, trockene Böden und tiefen Sand, was die Durchquerung sowie andere Nutzungen erschwert. Trotzdem bzw. wohl auch daher ist der Badlands Nationalpark Heimat für 37 Säugetierarten, darunter Bisons, Dickhornschafe, Maultierhirsche, Weißwedelhirsche und Gabelböcke, sowie insgesamt 206 Vogelarten. Genug der vielen Worte - lehnt euch zurück, Video auf Vollbild, Kopfhörer auf schaut euch das Video einfach mal an. Viel Spaß damit und kudos an Matt Brass für das Video.
btw: Der Badlands Nationalpark verfügt nur über eine Lodge, die Cedar Pass Lodge, und nur über zwei Campingplätze, den Cedar Pass Campground und den Sage Creek Primitive Campground. Die nächst größere Stadt ist Rapid City, die ca. 75 Meilen vom Park entfernt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen