Montag, 27. Februar 2012

Frankreich: Ab Juli 2012 müssen Autofahrer einen Alkoholtester im Wagen mit sich führen

update (11 Okt 2012): Gute Nachricht für alle Autourlauber in Frankreich: Laut ADAC werden in Frankreich erst ab März 2013 Bußgelder für die verhängt, die ohne das vorgeschriebene Alkoholtestgerät erwischt werden.

update (06 Juni 2012): Weitere Details zu den Alkoholtestern und allgemeine Informationen für Autofahrer in Frankreich hat das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland im Internet zusammengestellt. Dort kann auch ein Merkblatt mit den wichtigsten Fakten für Autofahrer kostenlos heruntergeladen werden.

Interessante News gibts aus Frankreich. Ab dem 01 Juli 2012 müssen alle Autofahrer einen Alkoholtester im Auto mit sich führen. Dies sieht eine Gesetzesnovelle vor, die am 1. Juli 2012 in Kraft tritt. Allerdings werden erst nach einer viermonatigen Übergangsfrist ab dem 01 November 2012 Geldbußen über 11€ fällig. Das Verkehrsministerium in Frankreich verspricht sich durch die neue Vorschrift eine Reduzierung der Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel war.
Die Alkoholtester sind in Apotheken und Supermärkten zu bekommen und werden preislich bei ca. 2€/Stück liegen. Kann man machen... Mir stellt sich allerdings die Frage, ob diese Alkoholtester dann auch hier erhältlich sein werden, oder ob an der Grenze extra neue Alkoholtestershops eröffnet werden. Tolle Idee, Frankreich... Achso, das ganze gilt natürlich auch für Motorradfahrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen