Mittwoch, 29. Februar 2012

Amsterdam: Das neue EYE Film Institut eröffent im April 2012

Ab dem 05 April 2012 ist Amsterdam um eine weitere Attraktion reicher. Direkt am Ufer der IJ, gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen, eröffnet das niederländische Filminstitut seinen futuristischen Neubau, der schon heute als eines der Vorzeigebauten Amsterdams gilt.
Das EYE Film Instituut Nederland, so der vollständige Name des Filminstituts, entstand eigentlich bereits vor zwei Jahren durch den Zusammenschluss von Holland Film, Filmbank, dem Niederländischen Institut für Filmbildung und dem Filmmuseum, und befand sich bisher im Vondelpark Pavillon im gleichnamigen Amsterdamer Stadtpark.


Die Sammlung im "neuen" EYE, die den Besuchern einen Eindruck von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft der Filmkultur vermitteln soll, umspannt die gesammte Geschichte des Films - von Stummfilmen aus den Anfangszeiten des Films bis zu den aktuellen, digitalen Produktionen. Es ist geplant, die bestehende Sammlung beständig um alte und neue niederländische sowie ausländische Titel zu erweitern. Insgesamt verfügt das Filminstitut bei Eröffnung im April über 37.000 Filmtitel auf etwa 62.000 Kilometern Filmband.
Das EYE Film Instituut Nederland findet ihr an der IJpromenade 1 in Amsterdam. Es ist ab dem  05 April 2012 täglich bis Mitternacht geöffnet. Vom Amsterdamer Hauptbahnhof aus ist das Institut in 2 Minuten mit einer Fähre zu erreichen.
Gestaltet wurde das EYE Film Instituut Nederland von dem österreichischen Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects.

London: East Londons Schlaglochgärten (Video)

Dass London eine außergewöhnliche Stadt ist, wird wohl kaum bestritten. Dass in London sicherlich auch viele außergewöhnliche Menschen wohnen, wird auch kaum jemand bestreiten. Aber dass in London auch Menschen wohnen, die hier und dort die Schlaglöcher in den Straßen der Stadt liebevoll bepflanzen, ist mir zum einen neu und zum anderen ist es einfach eine verdammt gute Idee! Danke für die Idee, London! Solltet ihr demnächst mal nach London fahren, haltet doch mal Ausschau mal nach den pot hole gardens!

Dienstag, 28. Februar 2012

Das "Golden Age of Travel" - Werbung aus den Jahren 1910 - 1959

Manchmal wird das vermeintlich ziellose Stöbern im Netz ja mit wirklich großartigen Fundsachen belohnt. So auch gerade eben. Ich habe vor kurzem "Pinterest" für mich entdeckt und es mir in den letzten Tagen so nach und nach angeschaut. Mein Lieblingsfundstück ist bisher das folgende:

                                                   Source: brainpickings.org via Seb on Pinterest


Das sogenannte "Golden Age of Travel" hat die wohl künstlerischten Poster bzw. Werbeanzeigen der bisherigen Geschichte des Tourismus hervorgebracht. Vielleicht wirkt es auch nur so, da die Vielfalt der Werbemöglichkeiten heute viel größer ist, aber für den künstlerisch unbedarften Betrachter sind die Plakate der Zeit zwischen 1910 und 1959 echt beeindruckend gut. Nunja, wie aus dem ursprünglichen Post hervorgeht, sind die Drucke allesamt aus dem Buch "20th Century Travel: 100 Years of Globe-Trotting Ads", dass ich Deutschland nur über Drittanbieter, bei amazon UK aber auch direkt bestellbar ist. Ein nettes "coffee table book"!

Aufhänger für Reisegewinnspiel: "Dancing Matt" mit neuem Video

Der ewig tanzende - wir doppeln an dieser Stelle gerne - "Dancing Matt" war mal wieder unterwegs und hat vor bzw. in 16 Hotels auf den verschiedenen Kontinenten der Welt seinen Tanz aufgeführt. Wie es sich für den wohl bekanntesten "Reisetänzer" gehört, hat er sich natürlich dabei auch filmen lassen.


Das entstandene Video ist der Aufhänger für ein Gewinnspiel der Hotelbuchungsplattform Hotels.com, bei dem 16 einwöchige Traumreisen für vier Personen in die von "Dancing Matt" bereisten Hotels verlost werden. Mehr dazu gibts auf der Facebook page von Hotels.com. Viel Glück und gute Reise!

Brasilien: The City of Samba (Video)

Ich bin überhaupt kein Karnevalist bzw. Freund des Karnevals in hiesigen Gefilden, aber der Blick auf den "Carnaval" in Rio de Janeiro eröffnet quasi ganz neue Perspektiven... Dazu noch als timelapse bzw. tilt-shift gedreht! Kudos an Jarbas Agnelli und Keith Loutit! Großes Video!


Montag, 27. Februar 2012

Frankreich: Ab Juli 2012 müssen Autofahrer einen Alkoholtester im Wagen mit sich führen

update (11 Okt 2012): Gute Nachricht für alle Autourlauber in Frankreich: Laut ADAC werden in Frankreich erst ab März 2013 Bußgelder für die verhängt, die ohne das vorgeschriebene Alkoholtestgerät erwischt werden.

update (06 Juni 2012): Weitere Details zu den Alkoholtestern und allgemeine Informationen für Autofahrer in Frankreich hat das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland im Internet zusammengestellt. Dort kann auch ein Merkblatt mit den wichtigsten Fakten für Autofahrer kostenlos heruntergeladen werden.

Interessante News gibts aus Frankreich. Ab dem 01 Juli 2012 müssen alle Autofahrer einen Alkoholtester im Auto mit sich führen. Dies sieht eine Gesetzesnovelle vor, die am 1. Juli 2012 in Kraft tritt. Allerdings werden erst nach einer viermonatigen Übergangsfrist ab dem 01 November 2012 Geldbußen über 11€ fällig. Das Verkehrsministerium in Frankreich verspricht sich durch die neue Vorschrift eine Reduzierung der Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel war.
Die Alkoholtester sind in Apotheken und Supermärkten zu bekommen und werden preislich bei ca. 2€/Stück liegen. Kann man machen... Mir stellt sich allerdings die Frage, ob diese Alkoholtester dann auch hier erhältlich sein werden, oder ob an der Grenze extra neue Alkoholtestershops eröffnet werden. Tolle Idee, Frankreich... Achso, das ganze gilt natürlich auch für Motorradfahrer.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Google startet "Sea View" am Great Barrier Reef in Australien

Als vor einigen Jahren Street View von Google auf den Markt kam, hat es die Welt der online verfügbaren Straßenkarten vollkommen verändert und sicherlich so manch Ecke der Welt dem Einen und der Anderen ein deutliches Stückchen näher gebracht. Nun erweitern Google und diverse Partner mit dem "Catlin Seaview Survey" das Angebot auch auf die Welt unter Wasser.


Die Zusammenarbeit von Google mit der australischen University of Queensland und dem Versicherungskonzern Catlin Group dient zwar zunächst vor allem der wissenschaftlichen Erkundung und Bestandsaufnahme der Riffwelt unter Wasser, aber der User vor dem heimischen Computer wird trotzdem auf die 360°-Unterwasseraufnahmen des Projekts zugreifen und es, wie schon von Street View gewohnt, nutzen können.
Als erste Unterwasserregion wird das Great Barrier Reef vor Australien erfasst werden, gefolgt von einem weiteren Riff vor Bermuda.
Momentan sind erst einige wenige erste Beispielaufnahmen des Great Barrier Reefs verfügbar und unter catlinseaviewsurvey.com einsehbar. Der eigentliche Projketstart folgt im September 2012.

Mittwoch, 22. Februar 2012

Reisevideo: Mit dem Skateboard durch Bangladesh, Indien & Sri Lanka

Wer demnächst eine Reise nach Bangladesh, Indien und bzw. oder Sri Lanka plant, wird sicherlich schon so manches über die drei Staaten in Südasien gelesen und sich angeschaut haben. Allerdings ich bin mir fast sicher, dass "Holy Cow" nicht dazugehört hat. Der 10 minütige Film zeigt Bangladesh, Indien und Sri Lanka vor allem aus der Sicht von Skateboardern, aber auch typische Straßenszenen bzw. Alltagsaufnahmen und wird so zu einem sehr guten Reisevideo über Südasien. Wer sich folglich mit Bildern auf die Ländern einstellen möchte, dem sei das Video sehr ans Herz gelegt. Allen anderen einfach viel Spaß bei 10 Minuten richtig guter Unterhaltung jenseits des Tellerrands.


Kudos an Vimdeo user Patrik Wallner bzw. Visualtraveling für das Video!

Dienstag, 21. Februar 2012

Reiselustverstärker: Bali (Indonesien)

Nachdem der letzte Reiselustverstärker ja noch ganz im Zeichen des Winters stand, möchte ich euch heute mit dem großartigen Video "Bali, je t'aime" von vimeo-user "artisland" ins indonesische Bali entführen. Trotz der nicht unbeträchtlichen Touristenmengen auf Bali - man geht von gut 4 Mio. Touristen pro Jahr aus - hat sich die Insel ihre kuturelle Identität weitestgehend bewahrt. Ein Grund hierfür liegt sicherlich in der Tatsache, dass der Großteil der Balinesier nachwievor in der eher traditionellen Landwirtschaft arbeitet und nicht im Tourismus, der nur gut 20% der Bevölkerung Arbeit gibt.


Die Haupttourismusorte Balis sind Kuta, sowie Legian und Seminyak, im Süden der Insel bzw. das noch südlich vom südlich vom Ngurah Rai International Airport gelegene Jimbaran. An der Ostküste ist Sanur zu nennen, im Zentrum der Insel die Stadt Ubud. Viel Spaß mit dem Video und auf Bali!

Zoo Rostock eröffnet im Sommer 2012 das "Darwineum"

update (08 Sept 2012): Das Darwineum in Rostock eröffnet heute.

Interessante Nachrichten für Zoofreunde und alle diejenigen, die auf dem Weg zum Urlaub an der Ostsee in Rostock halt machen. Der Zoo Rostock wird im Sommer 2012 um eine Attraktion reicher. Mit der Eröffung des "Darwineum" werden die Besucher des Zoos die Möglichkeit haben, auf gut 20.000qm² die Entwicklung des Lebens auf der Erde als spannendes Abenteuer zu erleben.


Dank des modernen Edutainment-Konzept verbindet sich im "Darwineum" eine Evolutionsausstellung auf Charles Darwins Spuren mit der modernen Tierhaltung von mehr als 40 Tierarten in naturnahen Ökosystemen. Insgesamt beheimatet der Zoo über 1700 Tiere in 250 Arten. Das "Darwineum" ist dem Zoo Rostock angegliedert und kostet folglich keinen weiteren Eintritt. Vielleicht ein Grund mal Rostock zu besuchen.

Freie Fahrt für Hotelgäste in Stuttgart

Es gibt gute News aus Stuttgart - das bereits 2011 gestartete Angebot "Starkes Doppel aktiv" wurde bis 2014 verlängert. Damit haben Hotelgäste nun bis 2014 freie Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS).
Das kostenlose Ticket ist bis zu acht Tage gültig und wird direkt nach der Buchung des Zimmers in einem der (61?) an der Aktion beteiligten Hotels über die Stuttgart-Marketing GmbH mit der Reservierungsbestätigung zugeschickt.
Die Partnerhotels sind auf der Website der Stuttgart-Marketing GmbH mit einem eigens für das Angebot entworfenen Symbol speziell gekennzeichnet ("Free") und daher leicht erkennbar.

Das Angebot sichert den Hotelgästen ein ganzes Bündel an Vorteilen:
  • Das Ticket für das gesamte Netz des VVS erhalten die Gäste zusammen mit ihrer Reservierungsbestätigung von Stuttgart-Marketing und können dieses schon für die Fahrt vom Flughafen oder Bahnhof zu ihrem Hotel nutzen.
  • Das Ticket ist an allen Tagen und für die gesamte Aufenthaltsdauer (maximal acht Tage) gültig.
  • Je gebuchtem Einzelzimmer bzw. eines Erwachsenen fährt ein Kind bis zu 14 Jahren unentgeltlich mit. Je Doppelzimmer bzw. zwei Erwachsenen können zwei Kinder bis 14 Jahre ebenfalls ohne Aufpreis den ÖPNV nutzen.


Freitag, 17. Februar 2012

Hungermacher: Jambalaya (Louisiana, USA)

Wenn es im US-Bundesstaat Louisiana ein Nationalgericht gibt, dann ist das "Jambalaya". Die Ursprünge des Gerichts sowie der Name sind auf Grund der bewegten Einwanderergeschichte Louisianas leider nicht eindeutig nachzuvollziehen. So könnte das Gericht z.B. mit den Spaniern in die Region gekommen sein und sich folglich von der Paella ableiten. Der Name "Jambalaya" könnte hingegen aus den französischen Worten "Jambon" (Schinken) und "à la" (nach Art von) und dem westafrikanischen Word "yaya" (Reis) gebildet worden sein.
Aufgrund der langen Tradition des Gerichts in Louisiana gibt es für das Jambalaya in jeder Region und in jeder Familie eigene Rezepte, die sich (selbstredend) von allen anderen Rezepten abheben, aber im Grunde doch sehr ähnlich sind.
Die Grundzutaten sind immer gleich - ein Jambalaya wird immer aus Reis, Gemüse und Fleisch zubereitet. Das Gemüse besteht dabei aus Zwiebeln, grünem Paprika und Staudensellerie; beim Fleisch kann so ziemlich alles verwendet werden, wobei in den meisten Fällen Schweinefleisch genommen wird.


Einen entscheidenden Unterschied gibt es jedoch zwischen dem kreolischen Jambalaya aus New Orleans und dem Jambalaya der Cajun-Küche. In der Cajun-Küche, die eher rustikale Küche der französischstämmigen Einwanderer aus der Bretagne und der Normandie, rührt man unter das Gericht eine Mehlschwitze, während nach kreolischer Art, die eher von der feineren südeuropäischen Kochkunst geprägt ist, Tomaten(soße) verwendet wird. Viel Spaß beim Nachkochen des heutigen Hungermachers und guten Hunger!

Video: "Experience Freedom"

Mehr als " stellt das Video auf Vollbild, Kopfhörer auf und klickt auf play " bringe ich gerade einfach nicht hervor. Bin so richtig sprachlos gerade! Wahnsinn! Kudos an Infinitylist.com für das Video! Hammer!


Donnerstag, 16. Februar 2012

Video: Russland zum Anfassen

Eigentlich ist "Touch Russia" nur ein virales Werbevideo für die iPad-Version von "Russia Beyond the Headlines", einem englischen Ableger der russischen Staatszeitung "Rossijskaja gaseta". Aber "Touch Russia" ist, nach allen möglichen Tanzeinlagen, umherreisenden Teddybären und Bartwuchsversuchen, auch endlich mal ein Reisevideo mit einem richtig guten, einfachen und vor allem neuen Thema. Im Video reist ein gewisser "Cody White", der natürlich immer schonmal Russland besuchen wollte, von der östlichsten Ecke des Landes nach Moskau und "gets his hands all over it". Nette Idee, gutes Video. Ein neuer Trend?


USA: In Nashville (Tennessee) eröffnet im Sommer ein "Johnny Cash Museum"

Der wohl einflussreichste US-amerikanische Country-Sänger und -Songschreiber aller Zeiten, Johnny Cash, bekommt ein eigens ihm gewidmetes Museum in Nashville, Tennessee. Das bereits im Sommer 2012 eröffnende Museum entsteht momentan im Herzen von Nashville an der Third Avenue nahe den Country-Bars des Broadway, der Country Music Hall of Fame und dem Schermerhorn Symphony Center. Die momentanen Planungen für das Museum sehen so aus, dass es in zwei Bauphasen gebaut wird, so dass wiederum der erste Teil des ca 1700m² großen Museums bereits in diesem Sommer eröffent werden kann. Der zweite Teil soll etwas später, aber noch in 2012, die Pforten öffnen.


Zu sehen sein werden bisher unveröffentlichte Dokumente, Briefe, Kostüme und Musikinstrumente. Zur Sammlung gehört auch die Handschrift des letzten Songs, den Johnny Cash wenige Tage vor seinem Tod geschrieben hat. Man kann gespannt sein! Gute Reise nach Nashville!

Mittwoch, 15. Februar 2012

Preisvergleich: Einkaufen am Flughafen

Der ADAC hat zusammen mit dem niederländischen Automobilclub ANWB an elf europäischen Flughäfen Preise in insgesamt fünf Produktbereichen verglichen und ist zu dem Schluß gekommen, dass Einkaufen am Flughafen nicht unbedingt teuer sein muss. Hat man die Möglichkeit als Passagier zu den ehemaligen Duty-free-Shops in den Wartebereich der Terminals zu kommen, kann man in den drei deutschen Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt am Main und München gegenüber dem Einkauf in der Innenstadt rund 77€ (Flughafen > ca. 484€, Innenstadt > ca. 561€) einsparen.

(c) ADAC

Insgesamt konnten die Tester innerhalb Europas am Flughafen Heathrow in London am günstigsten einkaufen. Sie mussten etwas mehr als 435€ für den Warenkorb aus zwölf Produkten ausgeben. Derselbe Einkauf war am Flughafen in Prag hingegen mit umgerechnet rund 565€ mit Abstand am teuersten.
Ein Blick auf die eingekaufen Waren zeigt interessante Unterschiede. In Prag kostete eine Literflasche Cognac knapp 67€, in London lediglich rund 37€. Zigaretten waren am Flughafen der tschechischen Hauptstadt jedoch am günstigsten: Für eine 10er-Box mussten Passagiere rund 34€ ausgeben, in Paris kostete das gleiche Produkt dagegen 58€.
Für den Preisvergleich wurde ein Warenkorb mit zwölf Produkten aus den Bereichen Parfüm, Alkohol, Kosmetik, Süßwaren und Tabak zusammengestellt. Zwischen August und November 2011 wurden die Preise an drei deutschen Flughäfen sowie in der jeweiligen Innenstadt und in acht weiteren europäischen Flughäfen erhoben.

HostelBookers Exzellenz Awards 2012: Berliner Hostels räumen ab

Das Online Buchungsportal HostelBookers vergibt zum dritten Mal in Folge seine heißbegehrten Exzellenz Awards an Hostels auf der ganzen Welt. Mit insgesamt drei Awards sind die Berliner Hostels ganz vorne mit dabei.

Das Grand Hostel Berlin wurde von HostelBookers zu einem der Top 3 Unterkünfte in  Europa erklärt. Die Herberge glänzte im vergangenen Jahr mit einer Gesamtbewertung von 95,5%. Geräumige und modern eingerichtete Schlafzimmer für ein bis sechs Personen, kostenloses Internet und eine hauseigne Bar mit Happy Hour garantieren einen guten Aufenthalt. Langschläfer haben bis 12 Uhr Zeit zu frühstücken.
PLUS Berlin überzeugte in der Kategorie Popularität. Das Berliner Hostel war im vergangen Jahr eines der meistgebuchten Unterkünfte in Europa und ist damit ein absoluter Favorit der HostelBookers Kunden. Die Herberge befindet sich im coolen Friedrichshain, unweit von der East Side Gallery. Neben verschieden großen Schlafzimmern mit eigenem Bad verfügt das Hostel über eine eigene Bar, ein Restaurant und ein Hallenschwimmbad mit Sauna. Mit dem ganz in pink gehaltenen „girls only“ Bereich dürfte die Unterkunft besonders bei weiblichen Gästen sehr beliebt sein. Hier sind die Zimmer mit extragroßen Spiegeln, flauschigen Handtüchern und Haartrocknern ausgestattet.
Reisegruppen sind im Metropol Hostel Berlin im pulsierenden Stadtteil Kreuzberg besonders gut aufgehoben. Das Hostel gewann den Gruppen-Award für seine herausragenden Zusammenarbeit mit dem HostelBookers Gruppenreisen Team. Dank seiner zentralen Lage und einer hervorragenden Verkehrsanbindung ist die Herberge der optimale Ausgangspunkt für eine Erkundungstour durch Berlin. Gäste können zwischen privaten Einzel- und Doppelzimmern mit eigenem Bad und geräumigen Mehrbettzimmern mit und ohne eigenem Bad wählen. Es gibt eine Lobby mit Kicker und eine hauseigene Bar. Ein leckeres Frühstück ist im Preis inbegriffen.


Die Jury der Exzellenz Awards bestand auch in diesem Jahr aus den HostelBookers Kunden. Deren Bewertungen auf HostelBookers.de waren für die Wahl der Gewinner ausschlaggebend. Die HostelBookers Exzellenz Awards 2012 wurde in dreizehn verschiedenen Kategorien vergeben.
Hier findet ihr eine vollständige Liste mit allen Gewinnern der HostelBookers Exzellenz Awards 2012!

Dienstag, 14. Februar 2012

Kanada: "Urban Skiing" in Rossland & Nelson (British Columbia)

Ich habe euch im Mai 2011 schonmal vom Film All.I.can erzählt, in dem die Filmemacher von Sherpas Cinema versuchen die Themen "Skifahren, Spaß, Adrenalin" mit den ernsten Themen "Klimawandel und Umweltschutz" zu verbinden. Heute bin ich über einen weiteren Auschnitt aus dem Film gestolpert.


Der Inhalt des Ausschnitts ist schnell erzählt - es geht per Ski durch die beiden Städte Rossland und Nelson im kanadischen British Columbia. Viel Schnee liegt dort nicht, so dass der Skifahrer recht actionreich quasi jede noch so kleine Schneeinsel mitnimmt. Großes Tennis untermalt von Dance Yrself Clean vom LCD Soundsystem. Kudos!

Bermuda: Johnny Barnes, der fröhlichste Mensch der Welt (Video)

Bermuda. Bei Bermuda fallen den meisten warhrscheinlich zunächst Bermuda-Shorts und das sagenumwobenen Dreieck ein, aber auch endlose Strände, Palmen, das unbeschwerte Leben, die gewisse Leichtigkeit des Seins und uneingeschränkte Lebensfreude. Dass das Leben in Bermuda durchaus nicht nur durch diese Attribute gekennzeichnet ist, liegt eigentlich auf der Hand. Trotzdem hält sich das Klischee der "glücklichen Menschen im Paradies". Von daher verwundert es wahrscheinlich nicht, dass der wohl fröhlichste Mensch der Welt ausgerechnet auf Bermuda zu Hause ist.


Auf Bermuda lebt nämlich Johnny Barnes. Und Johnny Barnes gilt als der fröhlichste Mensch der Welt. Seit ca. 30 Jahren, aber zumindest seit 1986, steht er jeden Morgen zwischen 04:00 und 10:00 Uhr an der Crow Lane, einer Straßenkreuzung in Hamilton auf Bermuda, und grüßt die vorbeikommenden Menschen, verteilt Handküsse, lässt sich fotografieren und versucht auf seinen ganz eigene Weise die Menschen an seiner Fröhlichkeit teilhaben zu lassen und ihnen eine Freude zu machen.
Kudos an den Filmemacher Matt Morris für den Film und noch mehr Dank an Johnny Barnes!

Reiselustverstärker: Amsterdam Pt. 2

Das erste Mal in nunmehr 15 Jahren sind die Grachten von Amsterdam so gefroren, dass sie betreten werden dürfen. Der Schiffsverkehr ruht folglich, aber nun bevölkern Schlittschuhfahrer, und sicherlich auch ein paar vorsichtige Spaziergänger, die Grachten der Stadt. Per Grachtenrundfahrt wird sicherlich schon so mancher die Stadt erkundet haben, zu Fuß ebenso, aber per Schlittschuh sicherlich die wenigsten. Von daher ist unser heutiger Reiselustverstärker der Aufruf in den kommenden Tagen ins Auto, in die Bahn oder den Bus (Flieger könnte etwas kurzfristig sein) zu springen und spontan Amsterdam zu besuchen. Wer es macht, viel Spaß. Allen anderen einfach nur viel Vergnüngen mit dem folgenden Video (Kudos an Typevideos) aus Amsterdam!


btw - die echt verdammt schöne Musik im Hintergrund des Videos ist "To Build A Home" vom Cinematic Orchestra.

Montag, 13. Februar 2012

Die Top 10 der größten Flughäfen der Welt 2011

Die Leute von "alltime10s" haben sich mal wieder hingesetzt und eine neue Top 10-Liste erstellt. Dieses Mal geht es um die 10 Flughäfen mit dem höchsten Passagieraufkommen. Fünf der zehn Flughäfen finden sich in den USA, drei in Europa und mit Tokio und Peking zwei in Asien.
Frankfurt ist mit 47.890.039 der kleinste europäische Flughafen in den Top 10; Paris kommt mit 51.740.480 auf den sechsten Rang, während Londons Heathrow mit 58.689.924 Passagieren 2011 der dritt-größte Airport der Welt war.


Die Top 10 der Flughäfen mit den meisten Passagieren 2011:
  1. Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in Atlanta (USA)
    77.694.848 Passagiere in 2011
  2. Beijing Capital International Airport in Peking (China)
    64.951.029 Passagiere in 2011
  3. London Heathrow Airport in London (England)
    58.689.924 Passagiere in 2011
  4. Chicago O'Hare International Airport in Chicago (USA)
    56.142.269 Passagiere in 2011
  5. Los Angeles International Aiport in Los Angeles (USA)
    51.957.228 Passagiere in 2011
  6. Paris Charles de Gaulle in Paris (Frankreich)
    51.740.480 Passagiere in 2011
  7. Tokyo International Airport in Tokio (Japan)
    51.401.647 Passagiere in 2011
  8. Dallas Fort Worth International Airport in Dallas (USA)
    48.473.588 Passagiere in 2011
  9. Frankfurt Airport in Frankfurt (Deutschland)
    47.890.039 Passagiere in 2011
  10. Denver International Airport in Denver (USA)
    44.314.259 Passagiere in 2011

Freitag, 10. Februar 2012

Schweiz: Ein Meer aus Nebel (Video)

Aufgenommen irgendwo auf der Rigi, einem Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Lauerzersee in der Zentralschweiz (für die Orientierung: Vitznau, Arth, Weggis), entführt euch der Fotograf Christian Mülhauser im Folgenden zu einem wahrlich spektakulärem Naturschauspiel.
Beim Ausprobieren von neuer Technik (unter anderem ein Lego Technik Motor) filmte der Fotograf wohl fast schon nebenbei ein riesiges Nebelmeer, welches sich unter ihm in den Tälern rund ums Rigi auftat. Herumgekommen ist dabei ein wahrhaft großartiges timelapse Video. Kudos Christian!
Ich wünsche euch entspannete 90 Sekunden und ein schönes Wochenende!



Gratis WLAN am Flughafen Hamburg

Besucher und Passagiere können ab sofort im Flughafen Hamburg eine Stunde lang umsonst den von mobilcom-debitel bereitgestellte Wireless Local Area Network (WLAN)-Service nutzem.
Zur Nutzung des Angebots gelangt der Nutzer über seinen individuellen Browser am WLAN-fähigen Endgerät auf die Registrierungsseite von mobilcom-debitel. Hier ist eine Anmeldung erforderlich. Gleich danach kann das kostenlose Surfen für eine Stunde beginnen. Nach Ablauf dieser Frist schaltet sich die Verbindung automatisch ab. Anschließend hat der Nutzer die Möglichkeit, über den Anbieter Avanticom kostenpflichtig WLAN zu nutzen.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Deutschland ist der Deutschen liebstes Urlaubsziel

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat die jährlichen Zahlen zum Reiseverhalten der Deutschen veröffentlicht. Laut der Umfrage unter 4000 Bundesbürgern, die im Auftrag der Stiftung für Zukunftsfragen durchgeführt wurde, verbrachte mehr als jeder dritte (deutsche) Reisende (37%) seinen Urlaub 2011 in Deutschland. Damit machten mehr Deutsche im eigenen Land Urlaub als in Spanien, Italien, der Türkei, Österreich und Kroatien zusammen.
Des Weiteren reisten die Deutschen laut der Umfrage 2011 am liebsten nach Bayern (9%), so dass erstmals seit Jahren nicht die Ostseeküste der Deutschen liebstes Reiseziel war. Auf den weiteren Plätzen landeten die Nordseeküste mit einem Anteil von 5,7% und Baden-Württemberg (3,5%).
Bei den Auslandszielen lag Spanien (13,3%) erneut weit vor Italien (8,3%) und der Türkei (6,3%). Eine deutlich absteiegende Tendenz in der Gunst der deutschen Urlauber zeigt Griechenland. Nur noch 1,1% der Touristen wollten im Sommer dorthin. In der Umfrage von 2011 waren es 2%, zwei Jahre davor noch 3,3%.
Für 2012 sind 45% der Deutschen schon fest zu einer Urlaubsreise entschlossen, 33% noch unsicher.

Feiertage in Europa in der ersten Jahreshälfte 2012

Zwar sind in vielen europäischen Ländern auch an Feiertagen die Geschäfte geöffnet und der normale Alltag wird eingehalten, aber trotzdem ist es recht hilfreich, wenn man sich vor Reiseantritt mit den Feiertagen der jeweiligen Länder, in die man reisen möchte, vertraut macht. Der ADAC hat daher freundlicherweise mal eine Liste der wichtigsten europäischen Reiseländer zusammengestellt und darin die Feiertage der ersten Jahreshälfte 2012 aufgeführt, die von den Feiertagen in Deutschland abweichen und nicht auf einen Sonntag fallen.
  • Dänemark > 5. April, 4. Mai, 5. Juni
  • Frankreich > 8. Mai
  • Griechenland > 27. Februar, 13. und 16. April, 4. Juni
  • Großbritannien > 17. März (Nordirland), 7. Mai, 4. Juni (außer in Schottland) und 5. Juni
  • Irland > 7. März, 7. Mai, 4. Juni
  • Italien > 25. April, 2. Juni
  • Kroatien > 7., 22. und 25. Juni
  • Niederlande > 30. April, 5. Mai
  • Norwegen > 5. April
  • Österreich > 7. Juni
  • Polen > 3. Mai, 7. Juni
  • Portugal > 21. Februar, 25. April, 7. Juni
  • Schweden > 6. und 23. Juni
  • Schweiz > 19. März u. 7. Juni (nicht in allen Kantonen)
  • Slowakei > 8. Mai,
  • Slowenien > 8. Februar, 27. April, 2. Mai, 25. Juni
  • Spanien > 19. März (regional), 5. April
  • Tschechien > 8. Mai
  • Türkei > 23. April, 19. Mai
  • Ungarn > 15. März

Eine Zeitreise ins London der 1950er Jahre (Video)

Wir haben hier im Blog ja schon so manches Video über bzw. aus London vorgestellt, aber bisher noch keines, welches die Bezeichnung "vintage" am besten beschreiben würde. Wer also mal in das London der 1950/60er Jahre einsteigen und den "bohemian lifestyle" der Zeit in Bildern erleben möchte, sei das folgenden Video über die "Kaffeekultur" Londons vor nunmehr gut 70 Jahren empfohlen. Viel Spaß bei der Zeitreise ins London der 1950er Jahre!